Güterzuglokomotive 44 1378
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 44 1378 (DRB)
1949-1970: 44 1378 (DR)
1970-1982: 44 0378-8 (DR)
1982-1992: 44 1378-7 (DR)
1992-1992: 044 378-8 (DR)
1992-1999: 44 1378 (Privateigentum, Leihgabe an Eisenbahnmuseum Staßfurt)
1999-2011: 44 1378 (Privateigentum, Leihgabe SEH, Heilbronn)
2011-2024: 44 1378 (Privateigentum, Leihgabe an den Förderverein Bw Crailsheim)
2011-2024: 90 80 0044 378-2 D-GfE (Privat, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2024-2024: 44 1378 (Privateigentum, Leihgabe an das Deutsche Dampflokmuseum)
seit 2024: 44 1378 (Privateigentum, Zwickau)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 2760
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1942-1953: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 2760
(seit 24.10.1942, neu mit Lok)
1953-1960: EAW Strassburg, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 015
(seit 30.07.1953, von Lok 44 614)
1960-1965: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 15407
(seit 18.02.1960, von Lok 44 056)
1965-1988: SACM - Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (Grafenstaden), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 7819
(seit 30.06.1965, von Lok 44 300)
seit 1988: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15038
(seit 19.02.1988, von Lok 44 196)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11279
(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
21.10.1942
Endabnahme:
24.10.1942
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wels: 25.10.1942 - 30.11.1942
RAW Braunschweig: 15.05.1942 - 03.06.1942 (L0)
Bw Amstetten: 01.12.1942 - 21.07.1943
RAW Floridsdorf: 21.07.1943 - 18.08.1943 (L0)
RAW Linz: 27.09.1943 - 05.10.1943 (L0)
RAW München-Freimann: 09.03.1944 - 06.05.1944 (L2)
Bw Kornwestheim: 12.06.1944 - 29.06.1944
Bw Gerstungen: 30.06.1944 - 08.08.1945
RAW Meiningen: 24.11.1944 - 18.12.1944
RAW Meiningen: 09.02.1945 - 01.03.1945 (L0)
RAW Meiningen: 19.03.1945 - 31.05.1945 (L0)
Bw Berlin-Karlshorst (Lok-Kolonne 2): 09.08.1945 - 15.07.1947
RAW Meiningen: 15.04.1946 - 12.07.1946 (L3 mW)
RAW Zwickau: 15.07.1946 - 16.07.1946
Bw Gera (Lok-Kolonne 2): 16.07.1947 - 23.11.1948
RAW Meiningen: 12.11.1947 - 18.12.1947
Bw Gerstungen: 21.09.1948 - 23.11.1948 (L0)
Bw Gera: 24.11.1948 - 16.02.1950
RAW Meiningen: 21.07.1949 - 23.08.1949 (L3 mW)
RAW Meiningen: 27.10.1949 - 11.11.1949
Bw Nordhausen: 17.02.1950 - 19.05.1965
Raw Meiningen: 17.04.1951 - 12.06.1951
Raw Meiningen: 21.03.1953 - 30.07.1953 (L4)
Raw Meiningen: 13.12.1954 - 18.01.1955
Raw Meiningen: 24.10.1956 - 23.11.1956 (L3 mW)
Raw Meiningen: 09.01.1958 - 01.02.1958 (L0)
Raw Meiningen: 19.01.1959 - 11.02.1959 (L0)
Raw Meiningen: 30.11.1959 - 18.02.1960 (L4)
Raw Meiningen: 07.03.1961 - 08.04.1961 (L2)
Raw Meiningen: 25.01.1962 - 16.02.1962 (L2)
Raw Meiningen: 29.12.1962 - 03.02.1963 (L3)
Raw Meiningen: 04.05.1964 - 31.05.1964 (L2)
Raw Meiningen: 20.05.1965 - 30.06.1965 (L4 Umbau auf Ölfeuerung)
Bw Sangerhausen: 01.07.1965 - 19.09.1982
Raw Meiningen: 02.06.1966 - 27.06.1966 (L2)
Raw Meiningen: 02.02.1967 - 14.04.1967 (L0)
Raw Meiningen: 01.06.1967 - 15.06.1967 (L0)
Raw Meiningen: 24.11.1967 - 19.12.1967 (L2)
Raw Meiningen: 18.11.1968 - 12.12.1968 (L3)
Raw Meiningen: 21.08.1969 - 13.10.1969 (L2)
Raw Meiningen: 28.09.1970 - 22.10.1970 (L2)
Raw Meiningen: 27.09.1971 - 09.11.1971 (L4)
Raw Meiningen: 08.08.1972 - 29.08.1972 (L5)
Raw Meiningen: 21.06.1973 - 13.07.1973
Raw Meiningen: 05.11.1974 - 28.11.1974 (L6)
Raw Meiningen: 01.10.1975 - 28.10.1975
Raw Meiningen: 10.08.1976 - 31.08.1976 (L5)
Raw Meiningen: 10.06.1977 - 18.07.1977 (L7)
Raw Meiningen: 12.12.1977 - 24.12.1977
Raw Meiningen: 12.06.1978 - 30.06.1978 (L5)
Raw Meiningen: 30.05.1979 - 29.06.1979 (L5)
Raw Meiningen: 28.05.1980 - 08.07.1980 (L6)
Raw Meiningen: 04.11.1980 - 24.11.1980 ( 0)
Raw Meiningen: 26.05.1981 - 22.06.1981 (L5)
Raw Meiningen: 25.08.1981 - 17.09.1981 (L0)
Raw Meiningen: 28.09.1982 - 11.11.1982 (L7)
Bw Saalfeld: 12.11.1982 - 29.04.1989
Raw Meiningen: 28.08.1984 - 27.09.1984 (L5)
Raw Meiningen: 22.12.1987 - 19.02.1988 (L6)
Bw Nordhausen: 30.04.1989 - 20.07.1991 |
[nach 70.122 km]
[nach 94.334 km]
[nach 103.378 km]
[nach 121.033 km]
[nach 178.608 km]
[nach 244.328 km]
[nach 331.740 km]
[nach 413.408 km]
[nach 490.532 km]
|
z-Stellung:
Juni 1991
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
Privateigentum (Nicklich)
Standort:
Zwickau
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 30.Juni 1965 abgeschlossen. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung erfolgte zum 11.November 1982. Am 19.Februar 1988 wurde im Raw Meiningen das wartungsintensive Innentriebwerk ausgebaut, da die Lok nur noch als selbstfahrende Heizlok eingesetzt werden sollte.
Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und zog die rollfähige 52 4900 und einige Güterwagen am Publikum vorbei. Vom 3.bis 22. Januar 1990 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 44 1093 und 44 1106 an den Dreharbeiten zur „Jumbo-Saga“ des „Rio Grande“-Filmverlags teil. Hier wurde ihr sogar ein eigener Film gewidmet „44 1378 – Das großes Finale am Singener Berg“, auch wenn sie hier nur eine Nebenrolle spielt. Von 1992 bis 1999 stand die Lok als Leihgabe an die Eisenbahnfreunde Staßfurt im dortigen Museumsbetriebswerk. Im Sommer 1999 wurde die Lok nach Heilbronn überführt und im Gelände der Heilbronner Hafenbahn hinterstellt. Im Jahr 2000 zog die Lok dann in das ehemalige Betriebswerk Heilbronn ein. Dort wurde sie im Dezember 2000 mit Wagner-Windleitblechen ausgerüstet. Die Lok wurde am 24.Juni 2011 von Heilbronn nach Crailsheim überführt, dort stand sie bis in zum Sommer 2015 im Freien unter Planen abgedeckt. Im August 2015 wurde mit der Befundung und der Aufarbeitung der Lok in Crailsheim begonnen. Ende August 2016 erfolgte eine Innenbesichtigung des Kessels und am 7.November 2016 konnte die Wasserdruckprobe erfolgreich abgeschlossen werden. Weitere Schritte zur betriebsfähigen Aufarbeitung (z.B. Einbau der notwendigen PZB 90 Anlage) waren in Planung. Im Herbst 2020 wurden die Arbeiten zur betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok wegen fehlender Perspektiven abgebrochen. Am 14.Februar 2024 wurde die Lok mit Hilfe der 204 022-2 (ehemals 110 317-5 der DR) von Crailsheim nach Neuenmarkt-Wirsberg in das Deutsche Dampflokmuseum überführt. In Neuenmarkt-Wirsberg ist bereits die 01 1104 beheimatet, somit wurden beide in Privateigentum befindlichen Lokomotiven dort zusammengeführt. Über Ostern 2024 wurde die Lok zusammen mit der 44 276, der 50 975 und der 50 3690 im Kohlenhof des ehemaligen Bw Neuenmarkt-Wirsberg ausgestellt. Im Juni 2024 wurde die Lok weiter nach Zwickau überführt, dort steht die Lok geschützt abgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3-4/1989(38), em 3/1990(9,B), LR 3-4/1990(36,B), EK 4/1990(24ff,B), em 4/1990(14ff,B), LR 9-10/1991(28), em 2/1992(33,B), em 10/1994(50,B), EKAsp 1/1994(62), LRS 159/1995(92), EK 2/2000(28), LR 9/2001(45f,B), LRS-HistTfzge 01/2008(12), LM 9/2011(21,B), EK 11/2016(28), EK 1/2017(27), EK 12/2020(25), EK 4/2024(24)
Klaus Rieder [Hrsg.: Förderverein Bw Crailsheim e.V.]: Die Crailsheimer 44 1378 - Der Werdegang einer mächtigen Güterzuglokomotive (Schnelldruckladen Klunker, Crailsheim 2017)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 44 1378 auf der Internetseite zur Lok
Informationen und Bilder zur 44 1378 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 44 1378 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: