Güterzuglokomotive 44 594


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 44 594 (DRB)

1949-1968: 44 594 (DB)

1968-1979: 044 594-0 (DB)

1979-2001: 44 594 (FdE - Freunde der Eisenbahn e.V., Hamburg)

2001-2012: 44 594 (DLFS - Dampflokfreunde Salzwedel e. V., Salzwedel)

seit 2012: 44 594 (DLFS - Dampflokfreunde Salzwedel e. V., Wittenberge)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2242

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1941-1951: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2242

(seit 06.08.1941, neu mit Lok 44 594)

1951-1957: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26071

(seit 10.05.1951, von Lok 44 462)

seit 1957: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15045

(seit 14.05.1957, von Lok 44 634)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

06.08.1941

Endabnahme:

06.08.1941 (im RAW Schwerte)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Koblenz-Mosel: 07.08.1941 - 11.10.1944

 

RAW Schwerte: 08.09.1942 - 26.09.1942 (L2)

 

RAW Schwerte: 16.03.1943 - 25.03.1943 (L0)

 

RAW Schwerte: 11.10.1943 - 01.11.1943 (L2)

 

RAW Schwerte: 06.07.1944 - 09.08.1944 (L3 oW)

 

Bw Dillenburg: 12.10.1944 - 16.11.1949

 

PAW Henschel (Kassel): 18.07.1947 - 20.10.1947 (L3)               

 

Bw Dillenburg: 27.01.1948 - 17.08.1948 (L0)

 

Bw Dillenburg: 14.10.1948 - 18.10.1948 (L0)

 

EAZ 7: 21.01.1949 - 04.03.1949 (L0)

 

Bw Dillenburg: 15.03.1949 - 01.04.1949 (L0)

 

EAW Nied: 17.11.1949 - 28.12.1949 (L2)

 

Bw Gießen: 29.12.1949 - 26.01.1950

 

Bw Dillenburg: 27.01.1950 - 02.06.1964

 

EAW Offenburg: 31.03.1951 - 09.05.1951 (L4)

 

EAW Nied: 01.07.1952 - 23.07.1952 (L2)

 

AW Nied: 28.12.1953 - 01.02.1954 (L2)

 

AW Nied: 26.01.1955 - 25.02.1955 (L3 oW)

 

AW Nied: 01.03.1955 - 08.03.1955 (L0)

 

AW Nied: 22.05.1956 - 08.06.1956 (L2)

 

AW Nied: 25.06.1956 - 05.07.1956 (L0)

 

AW Nied: 12.07.1956 - 24.07.1956 (L0)

 

AW Nied: 15.10.1956 - 02.11.1956 (L0)

 

AW Nied: 21.03.1957 - 14.05.1957 (L4)

 

AW Nied: 08.12.1958 - 07.01.1959 (L2)

 

AW Nied: 08.02.1960 - 24.02.1960 (L0)

 

AW Nied: 15.08.1960 - 31.08.1960 (L0)

 

AW Nied: 16.05.1961 - 22.06.1961 (L2)

 

AW Nied: 23.02.1963 - 21.03.1963 (L0)

 

AW Nied: 28.06.1963 - 15.08.1963 (L2)

 

AW Nied: 07.05.1964 - 01.06.1964 (L0)

 

AW Nied: 13.08.1964 - 26.08.1964 (L0)

 

AW Nied: 12.01.1965 - 31.01.1965 (L0)

 

Bw Betzdorf: 22.05.1966 - 01.10.1975

 

AW Nied: 23.01.1967 - 16.03.1967 (L2)

 

AW Trier: 26.10.1967 - 03.12.1967 (L0)

 

AW Nied: 06.03.1969 - 09.04.1969 (L0)

 

AW Nied: 09.11.1970 - 13.12.1970 (L0)

 

AW Nied: 17.03.1971 - 04.05.1971 (L2)

 

AW Braunschweig: 26.10.1972 - 15.11.1972 (L0.0)

 

AW Braunschweig: 14.02.1974 - 28.03.1974 (L0.2)

 

AW Braunschweig: 12.09.1974 - 09.10.1974 (L0.0)

 

Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 02.10.1975 - 09.12.1975

 

 

   

z-Stellung:

10.12.1975

Ausmusterung:

 22.12.1975 (Bw Gelsenkirchen-Bismarck)

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2024

Eigentümer:

DLFS - Dampflokfreunde Salzwedel e.V.

Standort:

19322 Wittenberge (Am Bahnhof 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 17.August 1979 wurde die Lok durch den Verein FdE - Freunde der Eisenbahn Hamburg e. V. von der DB übernommen. Die Lok wurde zunächst im Bw Bucholz geschützt untergestellt, bis sie Anfang der 1980er Jahr in das Eisenbahnmuseum Hamburg-Wilhelmsburg überführt wurde. Die 44er nahm am 3. und 4.März 1984 an der Fahrzeugausstellung anläßlich des 100-jährigen Jubiläums der Eisenbahndirektion Hamburg in Bergedorf-Süd teil. Die Lok wurde bei dem durch Brandstiftung verursachten Unglück im Museum Hamburg-Willhelmsburg am 15.Oktober 1994 schwer beschädigt (ausgeglühtes Führerhaus, geschmolzener Indusikasten und z.T. ausgeschmolzene Stangenlager). Im Jahr 2001 wurde die Lok an den Verein Dampflokfreunde Salzwedel e.V. abgegeben, da sich in Hamburg keine Perspektive zur weiteren Erhaltung der Lok ergeben hatte. Am 27.Oktober 2001 wurde die Lok nach entsprechender Vorbereitung von Hamburg-Wilhelmsburg nach Salzwedel überführt. Die Lok sollte 2004 nach Holland verkauft werden, allerdings wurde der Vertrag nicht rechtskräftig. Im Oktober 2012 wurde die Lok zusammen mit weiteren Fahrzeugen der Dampflokfreunde Salzwedel von Salzwedel nach Wittenberge überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 11/1979(12,B), EKSp 17/1994(12,B), EKAsp 1/1994(14), EK 3/1994(13), EK 12/1994(20,B), LR 12/1994(34), DS 8/1994(29f), LRS 157/1995(69,B), LRS 159/1995(91), DS 5/1997(85), EKSp 57/2000(8), LR 12/2001(35), DS 8/2001(82), LRS 1/2002(44,B), EK 3/2002(46), EK 4/2003(24), EK 5/2004(27), DS 6/2004(87), EK 12/2004(29), EK 3/2005(29), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

FdE - Freunde der Eisenbahn e.V. [Herausgeber]: Die Sammlung historischer Schienenfahrzeuge Hamburg-Wilhelmsburg (Verlag Uhle & Kleimann, Lübbecke, 1983)

Dirk Endisch, Dennis Kathke: Historischer Lokschuppen Wittenberge - Das Eisenbahnmuseum Wittenberge und seine Fahrzeuge (Verlag Dirk Endisch, Stendal 2013, ISBN 978-3-936893-74-8)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 594 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 44 594 auf der Internetseite der Dampflokfreunde Salzwedel

Informationen zur 44 594 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 02.01.2015, letzte Änderung am 18.10.2024

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