Güterzuglokomotive 44 687


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 44 687 (DRB)

1949-1970: 44 687 (DR)

1970-198x: 44 0687-2 (DR)

198x-1992: 44 2687-0 (DR)

1992-2007: 44 2687-0 (Privateigentum, Altenbeken)

seit 2007: 44 687 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9274

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1941-19xx: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 9274

(seit 17.12.1941, neu mit 44 687)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1982: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 15267

(Typ 2'2' T34, seit 1982 von Lok 01 502)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

17.12.1941

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Linz: 18.12.1941 - 30.01.1942

 

Bw Halle G: 31.01.1942 - ?

 

RAW Meiningen: ?.?.1943 - 15.04.1943 (L2) 

 

RAW Meiningen: ?.?.1943 - 29.01.1944 (L0) 

 

Bw ?: ? - ?.04.1945

 

Bw Neubrandenburg: ?.04.1945 - 24.03.1946

 

Bw Weißenfels: 25.03.1946 - 23.05.1947

 

Bw Weißenfels: 28.01.1947 - 07.02.1947 (L0)

 

RAW Meiningen: 15.05.1947 - 23.05.1947 (L0)

 

Bw Arnstadt: 24.05.1947 - 07.10.1947

 

Bw Eisenach: 08.10.1947 - 15.10.1947

 

Bw Arnstadt: 16.10.1947 - 11.11.1947

 

Bw Sangerhausen: 13.11.1947 - 28.10.1949

 

RAW Meiningen: 03.09.1949 - 28.10.1949 (L3 mW)

 

Bw Gera: 03.11.1949 - 03.11.1952

 

Raw Meiningen: 29.12.1951 - 08.09.1952 (L4)

 

Bw Weißenfels: 04.11.1952 - 13.07.1965

 

Raw Meiningen: 24.09.1953 - 04.11.1953 (L2)

 

Raw Meiningen: 16.10.1954 - 19.11.1954 (L2)

 

Raw Meiningen: 24.08.1955 - 03.10.1955 (L3 mW)

 

Raw Meiningen: 31.05.1957 - 03.07.1957 (L2)

 

Raw Meiningen: 26.03.1958 - 12.05.1958 (L4)

 

Raw Meiningen: 13.06.1959 - 21.07.1959 (L2)

 

Raw Meiningen: 28.04.1960 - 20.05.1960 (L2)

 

Bw Eisenach: 05.02.1961 - 27.04.1961 (L0)

 

Raw Meiningen: 22.01.1962 - 21.02.1962 (L3)

 

Raw Meiningen: 06.04.1963 - 17.05.1963 (L2)

 

Raw Meiningen: 08.06.1965 - 13.07.1965 (L4)

 

Bw Sangerhausen: 14.07.1965 - 16.05.1972

 

Raw Meiningen: 09.07.1966 - 31.07.1966 (L2)

 

Raw Meiningen: 05.08.1966 - 21.08.1966 (Nacharbeiten)

 

Raw Meiningen: 29.06.1967 - 29.08.1967 (L2 und Nacharbeiten)  

 

Raw Meiningen: 14.01.1969 - 10.02.1969 (L3)

 

Raw Meiningen: 11.03.1970 - 10.04.1970 (L2)

 

Raw Meiningen: 25.05.1971 - 11.06.1971 (L2)

 

Raw Meiningen: 11.04.1972 - 16.05.1972 (L7)

 

Bw Erfurt: 17.05.1972 - 07.06.1972

 

Bw Sangerhausen: 08.06.1972 - 09.12.1976

 

Raw Meiningen: 04.06.1973 - 25.06.1973 (L5)

 

Raw Meiningen: 24.06.1974 - 15.07.1974 (L5)

 

Raw Meiningen: 25.03.1975 - 29.04.1975 (L6)

 

Raw Meiningen: 12.03.1976 - 02.04.1976 (L5)

 

Raw Meiningen: 02.11.1976 - 06.12.1976 (L0)

 

Bw Meiningen: 10.12.1976 - 16.10.1978

 

Raw Meiningen: 28.08.1978 - 16.10.1978 (L7)

 

Bw Nordhausen: 17.10.1978 - 21.02.1979

 

Bw Eberswalde: 22.02.1979 - 24.04.1979

 

Bw Nordhausen: 25.04.1979 - 02.06.1980

 

Raw Meiningen: 06.12.1979 - 03.01.1980 (L5)

 

Bw Sangerhausen: 03.06.1980 - 15.06.1982

 

Raw Meiningen: 14.07.1981 - 15.10.1981 (L6)                

 

Raw Meiningen: 14.05.1982 - 15.06.1982 (L5)

 

Bw Gera: 16.06.1982 - 07.08.1986

 

Bw Nordhausen: 08.08.1986 - 14.08.1986

 

Bw Sangerhausen: 15.08.1986 - 06.11.1986

 

Bw Nordhausen: 07.11.1986 - 30.07.1987

 

Raw Meiningen: 02.06.1987 - 30.07.1987 (L7 / K6)

 

Bw Sangerhausen: 31.07.1987 - 10.11.1991

 

 

 

 z-Stellung:

11.11.1991

Ausmusterung:

 23.03.1992

 

Aktueller Status

Stand:

September 2017

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 30.Juni 1965 abgeschlossen. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung erfolgte zwischen dem 14.Mai und dem 15.Juni 1982.

Die Lok besitzt nur noch ein Zwei-Zylinder-Triebwerk. Die Lok wurde im Juni 2003 äußerlich aufgearbeitet. Bis 2006 stand die Lok in Altenbeken, danach für etwa ein Jahr in Hamm (Westf). Ende Juli 2007 wurde die Lok schließlich nach Falkenberg überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 6/1993(18), EK 7/1993(28), EKAsp 1/1994(46), LRS 159/1995(91), LRS 166/1996(107), EK 9/1996(18), EK 9/2003(29), EK 10/2007(24), LRS-HistTfzge 01/2008(12), EK 8/2009(27)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 687 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 44 687 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 25.12.2014, letzte Änderung am 16.04.2023

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