Güterzuglokomotive 44 100
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 44 100 (DRB)
1949-1968: 44 100 (DB)
1968-1979: 043 100-7 (DB)
1979-1980: 44 100 (Stadt Göttingen)
seit 1980: 44 100 (Auto-und Technikmuseum, Sinsheim)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24269
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1949-19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1938, Fabriknummer: 14724
(seit 31.03.1949, von Lok 44 133)
19xx-1960: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1938, Fabriknummer: 3335
(seit ?, von Lok ?)
seit 19xx: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 18155
(seit ?, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
? (Typ 2'2' T 34)
Lebenslauf
Ablieferung:
16.05.1939
Endabnahme:
20.05.1939
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Altenhundem: 28.06.1939 - 14.11.1943
Bw Göttingen Vbf: 15.11.1943 - 10.01.1944
Bw Altenhundem: 11.01.1944 - 01.06.1945
RAW Schwerte: ? - 14.09.1944 (L3)
Bw Bochum-Langendreer: 02.06.1945 - 21.06.1945
Bw Duisburg-Wedau: 22.06.1945 - 31.03.1949
RAW Schwerte: 24.01.1946 - 17.02.1946 (L0)
RAW Göttingen: 12.02.1949 - 31.03.1949 (L4)
Bw Göttingen Vbf: 01.04.1949 - 09.07.1958
AW Göttingen: 24.05.1952 - 01.07.1952 (L3)
AW Göttingen: 13.10.1953 - 05.11.1953 (L2)
AW Göttingen: 24.02.1955 - 24.03.1955 (L4)
AW Nied: 01.10.1956 - 23.10.1956 (L2)
AW Nied: 19.03.1958 - 15.10.1958 (L2)
Bw Lehrte: 10.07.1958 - 05.04.1960
AW Braunschweig: 10.02.1960 - 05.04.1960 (L3)
Bw Bebra: 06.04.1960 - 01.10.1963
AW Braunschweig: 16.07.1961 - 21.08.1961 (L2)
AW Braunschweig: 29.04.1963 - 12.06.1963 (L2)
Bw Kassel: 02.10.1963 - 19.05.1965
AW Braunschweig: 08.04.1965 - 19.05.1965 (L2)
Bw Osnabrück Hbf: 20.05.1965 - 28.09.1969
AW Braunschweig: 28.02.1967 - 29.03.1967 (L2)
AW Braunschweig: 29.05.1969 - 05.07.1969 (L2)
Bw Rheine Rbf: 29.09.1969 - 11.10.1977
AW Braunschweig: 22.12.1971 - 02.02.1972 (L2)
AW Braunschweig: 08.08.1974 - 11.09.1974 (L2) |
z-Stellung:
01.10.1977
Ausmusterung:
27.10.1977 (Bw Rheine)
Aktueller Status
Stand:
Januar 2022
Eigentümer:
Auto-und Technikmuseum Sinsheim
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, die Lok dient als statisches Ausstellungsobjekt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Seit dem 5.April 1960 ist die Lok mit einer Ölhauptfeuerung ausgerüstet.
Am 22.September 1979 wurde die Lok von der DB an die Stadt Göttingen verkauft und im Sommer 1980 wurde sie von der Stadt Göttingen an das Auto- und Technikmuseum nach Sinsheim weitergegeben. Bis zum 25.August 1980 wurde die Lok zusammen mit einem ebenfalls für das Auto- und Technikmuseum bestimmten Dampfkran im Bw Heilbronn äußerlich aufgearbeitet. Seit September 1980 wird die Lok im Museum Sinsheim ausgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 8/1981(12,B), EK 8/1981(57), em 9/1981(12), LR 2/1982(16), EKSp 17/1990(96), EKAsp 1/1994(159), LRS 159/1995(91), LRS-HistTfzge 01/2008(11)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 44 100 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 44 100 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: