Güterzuglokomotive 44 381


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 44 381 (DRB)

1949-1968: 44 381 (DB)

1968-1977: 043 381-3 (DB)

1977-1986: 44 381 (Sommer KG, Denkmallok in Fürstenfeldbruck-Emmering)

seit 1986: 44 381 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.)

seit 2008: 90 80 0044 381-7 D-BEM (BEM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 4446

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1960: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1938, Fabriknummer: 3335

(seit 04.05.1960, von Lok 44 100)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1941: Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 4446

(Typ 2'2' T34 Öl, neu mit 44 381)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

03.10.1941 (im RAW Offenburg)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Mannheim Rbf: 04.10.1941 - 04.01.1942

 

RAW Offenburg: 10.11.1941 - 03.12.1941 (L0)

 

Bw Karschnitz: 05.01.1942 - 23.09.1942

 

Bw Karschnitz: 21.02.1942 - 16.03.1942 (L0)

 

RAW Stargard: 08.08.1942 - 04.09.1942 (L0)

 

Bw Hohensalza: 24.09.1942 - 01.12.1942

 

Bw Konin: 02.12.1942 - 22.04.1943

 

RAW Stargard: 25.01.1943 - 14.02.1943 (L0)

 

Bw Ostrowo: 24.04.1943 - 11.05.1943

 

Bw Crailsheim: 12.05.1943 - 01.08.1948

 

RAW Eßlingen: 20.07.1943 - 11.08.1943 (L2)

 

RAW Offenburg: 01.06.1944 - 27.04.1944 (L3)

 

RAW München-Freimann: 23.09.1947 - 17.12.1947 (L3 mW)

 

Bw Karlsruhe Pbf: 01.08.1948 - 05.08.1948

 

Bw Karlsruhe Rbf: 06.08.1948 - 12.05.1949

 

Bw Crailsheim: 13.05.1949 - 03.07.1954

 

EAW München-Freimann: 23.11.1949 - 24.01.1950 (L2)

 

EAW Offenburg: 28.07.1950 - 11.10.1950 (L4)

 

AW Offenburg: 18.02.1952 - 09.04.1952 (L2)

 

AW Offenburg: 05.07.1954 - 20.08.1954 (L3)

 

Bw Mannheim: 30.08.1954 - 30.01.1956

 

AW Offenburg: 31.01.1956 - 27.02.1956 (L2)

 

Bw Villingen: 28.02.1956 - 22.10.1957

 

AW Offenburg: 18.04.1957 - 15.05.1957 (L2)

 

Bw Offenburg: 23.10.1957 - 13.01.1958

 

Bw Hanau: 14.01.1958 - 21.03.1960

 

AW Nied: 29.07.1958 - 24.08.1958 (L2)

 

AW Braunschweig: 23.03.1960 - 04.05.1960 (L3 und Umbau auf Ölhauptfeuerung)   

 

Bw Bebra: 06.05.1960 - 29.11.1965

 

AW Braunschweig: 16.06.1961 - 09.08.1961 (L2)

 

AW Braunschweig: 04.12.1962 - 19.12.1962 (L2)

 

AW Braunschweig: 07.01.1965 - 09.02.1965 (L2)

 

Bw Osnabrück: 21.12.1965 - 27.09.1969

 

AW Braunschweig: 02.01.1967 - 18.01.1967 (L2)

 

AW Braunschweig: 10.10.1968 - 31.10.1968 (L2)

 

Bw Rheine: 28.09.1969 - 11.10.1977

 

AW Braunschweig: 28.10.1971 - 24.11.1971 (L2)

 

AW Braunschweig: 28.02.1974 - 03.04.1974 (L2)

 

AW Braunschweig: 23.02.1976 - 28.03.1976 (L0)

 

z-Stellung:

26.10.1977

Ausmusterung:

27.10.1977 (Bw Rheine)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, die Lok dient als statisches Ausstellungsobjekt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 4.Mai 1960 im AW Braunschweig abgeschlossen.

Am 12.Januar 1978 wurde die Lok durch das Metall- und Gußwerk Sommer KG in Fürstenfeldbruck-Emmering von der DB übernommen und am 30.März 1978 wurde die 44er auf dem Werksgelände der Sommer KG als Denkmallok aufgestellt. Nachdem die Lok dem BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurde, erfolgte am 21.Februar 1986 zunächst die Überführung von Fürstenfeldbruck-Emmering nach München in das Bw München Hbf. Im April 1986 gelangte die Lok zusammen mit der Lok TAG 8 nach Nördlingen. Im Jahr 1988 wurde mit der äußerlichen Aufarbeitung der Lok begonnen und im August 1998 wurde die 44er nach abgeschlossener Sanierung erstmals dem Publikum präsentiert.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 10/1979(12,B), LR 4/1986(33), LR 7/1986(29), EK 8/1986(85), JBSV 6/1986(93), em 4/1987(30ff,B), LR 8/1988(29), em 10/1988(14), EKSp 17/1990(136ff), EKAsp 1/1994(197), DS 6/1994(69), LRS 159/1995(91), EK 1/2006(28,B), LRS-HistTfzge 01/2008(11), EK 8/2009(26,B)

Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2018)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 381 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 44 381 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.12.2014, letzte Änderung am 31.05.2024

© EMF 2014-12-30, Version 27