Güterzuglokomotive 44 1489


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 44 1489 (DRB)

1949-1970: 44 1489 (DR)

1970-1982: 44 0489-3 (DR)

1982-1993: 44 1489 (DR)

1993-1999: 44 1489 (Privateigentum, Staßfurt)

1999-2016: 44 1489 (Privateigentum, Heilbronn)

seit 2016:  44 1489 (Privateigentum, Lübbenau)

Hersteller:

Creusot (Schneider & Cie), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 4731

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1966: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 364

(seit 21.05.1966, Neubaukessel für 44 1489)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 16114

(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

22.05.1943 (Bw Erfurt G)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Erfurt G: 23.05.1943 - 22.02.1946

RAW Meiningen: 24.11.1943 - 10.12.1943 (L 0)

RAW Meiningen: 11.07.1944 - 20.08.1944 (L 3mW)

Bw Erfurt G: 30.01.1945 - 31.01.1945 (L 0)

Bw Gerstungen: 23.01.1946 - 22.02.1946 (L 0)

Bw Gerstungen: 23.02.1946 - 21.12.1947

Bw Gerstungen: 23.07.1946 - 18.08.1946 (L 2)

Bw Gerstungen: 01.02.1947 - 20.02.1947 (L 0)

Bw Weißenfels (abgestellt): 07.01.1948 - 23.01.1948

Bw ? (abgestellt): 24.01.1948 - 23.07.1948

Bw Gerstungen (abgestellt): 24.07.1948 - 10.03.1949

Bw Meiningen (abgestellt): 11.03.1949 - ?

Raw Meiningen: 30.03.1953 - 15.05.1953 (L 4)

Bw Meiningen: 16.05.1953 - 31.03.1959

Raw Meiningen: 26.10.1954 - 27.11.1954 (L 2)

Raw Meiningen: 22.11.1955 - 14.12.1955 (L 2)

Raw Meiningen: 12.09.1956 - 06.10.1956 (L 3mW)

Raw Meiningen: 30.10.1957 - 08.01.1958 (L 2)

Raw Meiningen: 10.03.1959 - 31.03.1959 (L 2)

Bw Saalfeld: 01.04.1959 - 09.04.1959

Bw Meiningen: 10.04.1959 - 24.04.1965

Raw Meiningen: 06.04.1960 - 25.05.1960 (L 4)

Raw Meiningen: 25.10.1960 - 15.11.1960 (Nacharbeiten)

Raw Meiningen: 18.08.1961 - 08.09.1961 (L 2)

Raw Meiningen: 10.09.1962 - 30.09.1962 (L 2)

Raw Meiningen: 29.04.1963 - 31.05.1963 (L 3)

Raw Meiningen: 04.06.1964 - 22.06.1964 (L 2)

Raw Meiningen: 31.03.1965 - 24.04.1965 (L 2)

Bw Halle G: 25.04.1965 - 21.05.1966

Raw Meiningen: 05.04.1966 - 21.05.1966 (L 4 und Umbau auf Ölhauptfeuerung)

Bw Rostock: 22.05.1966 - 31.08.1970

Raw Meiningen: 07.05.1968 - 17.06.1968 (L 2)

Raw Meiningen: 08.08.1969 - 19.09.1969 (L 2 / K 3)

Raw Meiningen: 03.08.1970 - 31.08.1970 (L 2)

Bw Wittenberge: 07.09.1970 - 01.11.1971

Raw Meiningen: 14.08.1971 - 07.09.1971 (L 2)

Bw Rostock: 02.11.1971 - 21.08.1972

Raw Meiningen: 24.07.1972 - 21.08.1972 (L 7)

Bw Wittenberge: 24.08.1972 - 09.06.1976

Raw Meiningen: 30.07.1973 - 27.08.1973 (L 5)

Raw Meiningen: 15.07.1975 - 09.08.1975 (L 6)

Raw Meiningen: 14.05.1976 - 09.06.1976 (L 5)

Bw Güstrow: 10.06.1976 - 21.07.1976

Bw Wittenberge: 22.07.1976 - 26.08.1981

Raw Meiningen: 31.05.1977 - 30.06.1977 (L 5)

Raw Meiningen: 19.07.1978 - 22.08.1978 (L 7)

Raw Meiningen: 28.08.1979 - 25.09.1979 (L 5)

Raw Meiningen: 29.07.1980 - 21.08.1980 (L 5)

Raw Meiningen: 09.02.1982 - 31.08.1982 (K 6 und Umbau zum Dampfspender)

Raw Meiningen: 05.03.1986 - 30.04.1986 (L 7)

Raw Meiningen: 11.06.1990 - 10.07.1990 (L 6 als Dampfspender)

z-Stellung:

27.08.1981

Ausmusterung:

31.08.1982

 

Aktueller Status

Stand:

August 2016

Eigentümer:

Privateigentum

Standort:

03222 Lübbenau (Werner-von-Siemens-Straße)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 21.Mai 1966 abgeschlossen und der Umbau zum Dampfspender erfolgte zum 31.August 1982.

Am 9.November 1992 wurde die Lok an Herrn Vedder verkauft. Von 1992 bis zum November 1999 stand die Lok als Leihgabe von Herrn Vedder im Dampflokmuseum in Staßfurt. Danach war die Lok von November 1999 bis August 2016 im SEH - Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn ausgestellt. Die Lok diente dort als Blickfang vor dem Eingang zum Museum. Verschiedene Komponenten (z.B. der Überhitzerrohrsatz und Teile der Tenderbremsanlage) wurden auch zur Aufarbeitung der 44 1616 verwendet. Mitte August 2016 wurde die Lok von der 204 012 (PRESS) über mehrere Tage von Heilbronn nach Glauchau überführt und am 24.August ging es mit Hilfe der 112 703-4 (MTEG) weiter nach Lübbenau. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 2/2000(28), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 1489 auf der Internetseite des SEH

Informationen und Bilder zur 44 1489 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.01.2015, letzte Änderung am 21.12.2020

© EMF 2015-01-03, Version 30