Güterzuglokomotive 44 264


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 44 264 (DRB)

1949-1970: 44 264 (DR)

1970-1982: 44 0264-0 (DR)

1982-1991: 44 2264-8 (DR)

seit 1992: 44 264 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

1940-1973: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3390

seit 1973: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26004 (nach Rahmentausch mit 44 395)

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: Raw Meiningen, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 1325

(seit ?, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

16.04.1940

Stationierungen und Untersuchungen:

Als 44 264 mit Rahmen Schichau, 1940, Fabriknummer: 3390

 

Bw Nordhausen: 16.04.1940 - 16.05.1945

 

RAW Göttingen: 21.10.1941 - 12.11.1941 (L 2)

 

RAW Göttingen: 30.03.1943 - 29.04.1943 (L 3)

 

RAW Göttingen: 14.09.1943 - 08.10.1943 (L 2)

 

RAW Göttingen: 06.06.1944 - 24.06.1944 (L 2)  

 

Bw Erfurt G: 17.05.1945 - 20.07.1951

 

Bw Erfurt G: 08.08.1946 - 13.09.1946 (L 0)

 

RAW Meiningen: 01.09.1947 - 13.10.1947 (L 4)

 

RAW Meiningen: 12.09.1950 - 24.11.1950 (L 3)

 

Bw Erfurt P: 21.07.1951 - 27.08.1951

 

Bw Erfurt G: 28.08.1951 - 08.11.1952

 

Bw Vacha: 09.11.1952 - 08.12.1952

 

Bw Meiningen: 09.12.1952 - 23.07.1953

 

Bw Eisenach: 24.07.1953 - 12.11.1953

 

Raw Meiningen: 21.09.1953 - 12.11.1953 (L 4)

 

Bw Erfurt P: 13.11.1953 - 16.12.1963

 

Raw Meiningen: 20.11.1956 - 21.12.1956 (L 3)

 

Raw Meiningen: 04.05.1960 - 25.06.1960 (L 4)

 

Raw Meiningen: 05.06.1961 - 13.07.1961 (L 2)

 

Raw Meiningen: 20.08.1962 - 28.12.1962 (L 2)

 

Raw Meiningen: 29.08.1963 - 30.09.1963 (L 3)

 

Bw Arnstadt: 16.12.1963 - 20.12.1963

 

Bw Erfurt G: 21.12.1963 - 29.09.1971

 

Raw Meiningen: 20.02.1965 -  15.03.1965 (L 2) 

 

Raw Meiningen: 06.10.1966 -  14.11.1966 (L 4)

 

Raw Meiningen: 27.11.1967 -  28.12.1967 (L 2) 

 

Raw Meiningen: 10.12.1968 -  14.01.1969 (L 2)

 

Raw Meiningen: 31.07.1969 -  28.08.1969 (L 2 / K 3)

 

Raw Meiningen: 18.06.1970 -  10.07.1970 (L 2)    

 

Bw Nordhausen: 30.09.1971 - 11.02.1982

 

Raw Meiningen: 12.04.1972 -  30.05.1972 (L 7)

 

Raw Meiningen: 27.04.1973 -  31.07.1973 (L 5 und Rahmentausch)     

 

 Ab 31.07.1973 als 44 264 nach Rahmentausch mit Rahmen der 44 395

 

Raw Meiningen: 26.09.1974 -  14.11.1974 (L 5)

 

Raw Meiningen: 03.11.1975 -  12.12.1975 (L 6)

 

Raw Meiningen: 30.08.1976 -  22.09.1976 (L 5)

 

Raw Meiningen: 18.08.1977 -  13.09.1977 (L 5)

 

Raw Meiningen: 21.03.1978 -  24.04.1978 (L 7)

 

Raw Meiningen: 31.05.1979 -  20.08.1979 (L 5)

 

Raw Meiningen: 15.12.1980 -  16.01.1981 (L 6)

 

Raw Meiningen: 13.01.1982 -  11.02.1982 (L 5)

 

Bw Rostock: 12.02.1982 - 05.05.1983

 

Bw  Wittenberge: 06.05.1983 - 31.03.1986

 

Raw Meiningen: 20.01.1986 -  07.02.1986 (L 7) 

 

Bw Güstrow: 01.04.1986 - 23.10.1986

 

Bw Cottbus: 24.10.1986 - 26.02.1990       

 

 

 

z-Stellung:

27.02.1990

Ausmusterung:

 05.04.1990 (Bw Cottbus)

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2022

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in sehr schlechtem Zustand (teilverschrottet). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 14.November 1966 abgeschlossen. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung erfolgte 1982. Während der L5-Untersuchung vom 27.April bis zum 24.Juli 1973 erhielt die Lok den Tauschrahmen von der Lok 44 395 (Henschel, 1941, 26004). Die Lok besitzt nur noch ein Zwei-Zylinder-Triebwerk.

Im Dezember 1991 wurde die Lok von der DR an Privat verkauft, allerdings wurde schon vor Übernahme durch den Privateigentümer mit der Verschrottung der Lok begonnen. Dabei wurde der Kessel teilweise zerlegt. Am 18.Dezember 1991 wurde die Lok zusammen mit den Lokomotiven 44 196, 44 1106, 44 1251, 44 1412, 44 1537, 52 6721, 52 8090, 52 8113 und 52 8197 mit Hilfe der 220 362 von Cottbus nach Hermeskeil überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 1/1992(9), EK 2/1992(13), em 2/1992(12), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(91), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(12), EKThe 53/2015(69)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 264 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.12.2014, letzte Änderung am 02.11.2022

© EMF 2014-12-22, Version 28