Güterzuglokomotive 44 264
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 44 264 (DRB)
1949-1970: 44 264 (DR)
1970-1982: 44 0264-0 (DR)
1982-1991: 44 2264-8 (DR)
seit 1992: 44 264 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)
Hersteller:
1940-1973: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3390
seit 1973: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26004 (nach Rahmentausch mit 44 395)
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 19xx: Raw Meiningen, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 1325
(seit ?, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
16.04.1940
Stationierungen und Untersuchungen:
Als 44 264 mit Rahmen Schichau, 1940, Fabriknummer: 3390
Bw Nordhausen: 16.04.1940 - 16.05.1945
RAW Göttingen: 21.10.1941 - 12.11.1941 (L 2)
RAW Göttingen: 30.03.1943 - 29.04.1943 (L 3)
RAW Göttingen: 14.09.1943 - 08.10.1943 (L 2)
RAW Göttingen: 06.06.1944 - 24.06.1944 (L 2)
Bw Erfurt G: 17.05.1945 - 20.07.1951
Bw Erfurt G: 08.08.1946 - 13.09.1946 (L 0)
RAW Meiningen: 01.09.1947 - 13.10.1947 (L 4)
RAW Meiningen: 12.09.1950 - 24.11.1950 (L 3)
Bw Erfurt P: 21.07.1951 - 27.08.1951
Bw Erfurt G: 28.08.1951 - 08.11.1952
Bw Vacha: 09.11.1952 - 08.12.1952
Bw Meiningen: 09.12.1952 - 23.07.1953
Bw Eisenach: 24.07.1953 - 12.11.1953
Raw Meiningen: 21.09.1953 - 12.11.1953 (L 4)
Bw Erfurt P: 13.11.1953 - 16.12.1963
Raw Meiningen: 20.11.1956 - 21.12.1956 (L 3)
Raw Meiningen: 04.05.1960 - 25.06.1960 (L 4)
Raw Meiningen: 05.06.1961 - 13.07.1961 (L 2)
Raw Meiningen: 20.08.1962 - 28.12.1962 (L 2)
Raw Meiningen: 29.08.1963 - 30.09.1963 (L 3)
Bw Arnstadt: 16.12.1963 - 20.12.1963
Bw Erfurt G: 21.12.1963 - 29.09.1971
Raw Meiningen: 20.02.1965 - 15.03.1965 (L 2)
Raw Meiningen: 06.10.1966 - 14.11.1966 (L 4)
Raw Meiningen: 27.11.1967 - 28.12.1967 (L 2)
Raw Meiningen: 10.12.1968 - 14.01.1969 (L 2)
Raw Meiningen: 31.07.1969 - 28.08.1969 (L 2 / K 3)
Raw Meiningen: 18.06.1970 - 10.07.1970 (L 2)
Bw Nordhausen: 30.09.1971 - 11.02.1982
Raw Meiningen: 12.04.1972 - 30.05.1972 (L 7)
Raw Meiningen: 27.04.1973 - 31.07.1973 (L 5 und Rahmentausch)
Ab 31.07.1973 als 44 264 nach Rahmentausch mit Rahmen der 44 395
Raw Meiningen: 26.09.1974 - 14.11.1974 (L 5)
Raw Meiningen: 03.11.1975 - 12.12.1975 (L 6)
Raw Meiningen: 30.08.1976 - 22.09.1976 (L 5)
Raw Meiningen: 18.08.1977 - 13.09.1977 (L 5)
Raw Meiningen: 21.03.1978 - 24.04.1978 (L 7)
Raw Meiningen: 31.05.1979 - 20.08.1979 (L 5)
Raw Meiningen: 15.12.1980 - 16.01.1981 (L 6)
Raw Meiningen: 13.01.1982 - 11.02.1982 (L 5)
Bw Rostock: 12.02.1982 - 05.05.1983
Bw Wittenberge: 06.05.1983 - 31.03.1986
Raw Meiningen: 20.01.1986 - 07.02.1986 (L 7)
Bw Güstrow: 01.04.1986 - 23.10.1986
Bw Cottbus: 24.10.1986 - 26.02.1990 |
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z-Stellung:
27.02.1990
Ausmusterung:
05.04.1990 (Bw Cottbus)
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil
Standort:
54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in sehr schlechtem Zustand (teilverschrottet). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 14.November 1966 abgeschlossen. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung erfolgte 1982. Während der L5-Untersuchung vom 27.April bis zum 24.Juli 1973 erhielt die Lok den Tauschrahmen von der Lok 44 395 (Henschel, 1941, 26004). Die Lok besitzt nur noch ein Zwei-Zylinder-Triebwerk.
Im Dezember 1991 wurde die Lok von der DR an Privat verkauft, allerdings wurde schon vor Übernahme durch den Privateigentümer mit der Verschrottung der Lok begonnen. Dabei wurde der Kessel teilweise zerlegt. Am 18.Dezember 1991 wurde die Lok zusammen mit den Lokomotiven 44 196, 44 1106, 44 1251, 44 1412, 44 1537, 52 6721, 52 8090, 52 8113 und 52 8197 mit Hilfe der 220 362 von Cottbus nach Hermeskeil überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 1/1992(9), EK 2/1992(13), em 2/1992(12), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(91), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(12), EKThe 53/2015(69)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 44 264 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: