Güterzuglokomotive 44 1614


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 44 1614 (DRB)

1949-1970: 44 1614 (DR)

1970-1992: 44 0614-6 (DR)

1992-1992: 044 614-6 (DR)

1992-1996: 44 1614 (Privateigentum, Staßfurt)

1996-2002: 44 1614 (TMC - TransContinental Museum Club, Bern)

seit 2002: 44 1614 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)

Hersteller:

OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 1102

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

? (Typ 2'2' T34)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Danzig: 01.12.1942 - ?.?.194x

 

Bw Halle G: 20.04.1945 - 30.06.1945 (L2)

 

Bw Leipzig-Wahren: 08.08.1945 - 18.10.1945

 

Bw ? (unbekannt): ? - 07.08.1945

 

Bw Leipzig-Wahren: 08.08.1945 - 18.10.1945

 

Bw ? (unbekannt): 19.10.1945 - 30.06.1948

 

RAW Meiningen: 04.04.1946 - 24.05.1946 (L3 oW)

 

Bw Halle G: 20.04.1948 - 30.06.1948 (L2)

 

Bw Halle G: 01.07.1948 - 23.08.1951

 

RAW Meiningen: 20.04.1949 - 31.05.1949 (L3 mW)

 

Raw Meiningen: 28.05.1951 - 22.08.1951 (L2)

 

Bw Saalfeld: 24.08.1951 - 30.11.1954

 

Raw Meiningen: 23.04.1953 - 27.10.1953 (L4)

 

Raw Meiningen: 13.10.1954 - 30.11.1954 (L2)

 

Bw Erfurt G: 01.12.1954 - 28.09.1957

 

Raw Meiningen: 26.10.1955 - 16.12.1955 (L3 mW)

 

Raw Meiningen: 12.10.1956 - 08.11.1956 (L2)

 

Raw Meiningen: 19.07.1957 - 23.08.1957 (L2)

 

Bw Eisenach: 29.09.1957 - 24.12.1958

 

Raw Meiningen: 29.10.1958 - 24.12.1958 (L4)

 

Bw Saalfeld: 25.12.1958 - 21.12.1959

 

Raw Meiningen: 11.11.1959 - 05.12.1959 (L2)

 

Bw Arnstadt: 22.12.1959 - 28.12.1959

 

Bw Saalfeld: 29.12.1959 - 31.08.1964

 

Raw Meiningen: 24.12.1960 - 26.01.1961 (L2)

 

Raw Meiningen: 04.11.1961 - 08.12.1961 (L3)

 

Raw Meiningen: 29.12.1962 - 28.01.1963 (L2)

 

Raw Meiningen: 06.06.1964 - 31.08.1964 (L4)

 

Bw Halle G: 30.08.1964 - 22.12.1971

 

Raw Meiningen: 06.01.1966 - 31.01.1966 (L2)

 

Raw Meiningen: 14.02.1967 - 20.03.1967 (L3)

 

Raw Meiningen: 12.01.1968 - 19.02.1968 (L2)

 

Raw Meiningen: 04.08.1969 - 05.09.1969 (L2)

 

Raw Meiningen: 17.04.1970 - 15.05.1970 (L4)

 

Raw Meiningen: 12.05.1971 - 07.06.1971 (L2)

 

Bw Angermünde: 22.12.1971 - 26.05.1972

 

Raw Meiningen: 03.05.1972 - 26.05.1972 (L5 / L0)

 

Bw Eberswalde: 27.05.1972 - 29.10.1982

 

Raw Meiningen: 05.04.1973 - 27.04.1973 (L6)

 

Raw Meiningen: 05.04.1974 - 29.04.1974 (L5)

 

Raw Meiningen: 11.02.1975 - 18.03.1975 (L7)

 

Raw Meiningen: 19.03.1976 - 19.04.1976 (L5)

 

Raw Meiningen: 13.04.1977 - 10.05.1977 (L5)

 

Raw Meiningen: 21.03.1978 - 20.04.1978 (L6)

 

Raw Meiningen: 01.02.1979 - 27.02.1979 (L5)

 

Raw Meiningen: 28.11.1979 - 17.12.1979 (L5)

 

Raw Meiningen: 11.12.1980 - 27.01.1981 (L6)

 

Raw Meiningen: 13.09.1982 - 29.10.1982 (L5 und Rückbau auf Kohlefeuerung)       

 

Bw Leipzig-Engelsdorf: 30.10.1982 - 24.12.1991

 

Raw Meiningen: 18.01.1988 - 26.02.1988 (L7 / L0)

 

 

 

z-Stellung:

25.12.1991

Ausmusterung:

23.03.1992

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2015

Eigentümer:

ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Standort:

A-4842 Ampflwang (Österreich)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 31.August 1964 abgeschlossen und der Rückumbau auf Kohlefeuerung erfolgte zum 29.Oktober 1982. Die Lok besitzt nur noch ein Zwei-Zylinder-Triebwerk und erhielt bei einer Untersuchung im Jahr 1996 (?) den Kessel der 44 1595.

Am 23.März 1992 wurde die Lok durch den Eisenbahnfreund Claus-Peter Vedder von der DR übernommen. 1996 wurde die Lok an den TMC - TransContinental Museum Club nach Bern abgegeben, blieb jedoch die komplette Zeit bis Herbst 2002 in Meiningen abgestellt. Im Jahr 2002 wurde die Lok an den ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. abgegeben und ist als Ersatzteilspender für die bereits bei der ÖGEG vorhandene 44 661 vorgesehen. Die Lok wurde zusammen mit 22 029 und 44 1595 am 3.September 2002 mit Hilfe der 03 295 von Meiningen über Donauwörth nach München überführt und erreichte am 8.September 2002 mit Hilfe der 1020.37 den Standort Ampflwang des ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 6/1993(18), EK 5/1995(18), LRS 159/1995(92), EK 4/1996(18), LRS 166/1996(107), LRS 175/1998(16), EK 5/2002(29), EK 11/2002(26), LR 11/2002(42), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

44 1614 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek

Informationen und Bilder zur 44 1614 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 44 1614 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.01.2015, letzte Änderung am 12.01.2025

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