Güterzuglokomotive 44 351
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 44 351 (DRB)
1949-1970: 44 351 (DR)
1970-1983: 44 0351-5 (DR)
1983-1991: 44 2351-3 (DR)
seit 1991: 44 351 (VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V., Regionalgruppe Wülknitz)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15032
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1941-1948: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15032
(seit 07.07.1941, neu mit 44 351)
1948-1954: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1938, Fabriknummer: 3338
(seit 31.10.1948, von Lok 44 152)
1954-1960: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 1889
(seit 11.06.1954, von Lok 44 324)
1960-1966: Compagnie de Five (Lille), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 5049
(seit 12.08.1960, von Lok 44 1389)
1966-1979: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 378
(seit 24.10.1966, Neubaukessel für 44 351)
1979-1988: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 374
(seit 29.09.1979, von Lok 44 661)
seit 1988: Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 4445
(seit 04.10.1988, von Lok 44 1600)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26045
(Typ 2'2' T34, seit ?, ursprünglich geliefert mit 44 436)
Lebenslauf
Ablieferung:
28.06.1941
Endabnahme:
07.07.1941
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Güsten: 07.07.1941 - 30.09.1954
RAW Braunschweig: 16.07.1941 - 29.07.1941 (L0)
RAW Meiningen: 28.07.1942 - 18.08.1942 (L2)
RAW Meiningen: 18.10.1943 - 22.11.1943 (L2)
RAW Meiningen: 28.07.1944 - 28.08.1944 (L3 mW)
RAW Meiningen: 25.02.1946 - 05.04.1946 (L3)
RAW Meiningen: 26.07.1948 - 31.10.1948 (L4)
RAW Meiningen: 20.03.1950 - 30.09.1950 (L0)
Raw Meiningen: 29.02.1952 - 20.04.1952 (L3)
Raw Meiningen: 27.06.1953 - 13.08.1953 (L2)
Raw Meiningen: 21.04.1954 - 12.06.1954 (L4)
Bw Reichenbach: 01.10.1954 - 11.09.1966
Raw Meiningen: 18.04.1955 - 12.05.1955 (L2)
Raw Meiningen: 02.02.1956 - 01.09.1956 (L4)
Raw Meiningen: 25.07.1957 - 29.08.1957 (L2)
Raw Meiningen: 03.10.1957 - 27.02.1958 (L3)
Raw Meiningen: 14.07.1959 - 24.08.1959 (L2)
Raw Meiningen: 01.06.1960 - 12.08.1960 (L4)
Raw Meiningen: 19.06.1962 - 14.07.1962 (L2)
Raw Meiningen: 10.04.1963 - 21.05.1963 (L3)
Raw Meiningen: 20.06.1963 - 09.07.1963 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: 21.07.1964 - 25.08.1964 (L2)
Raw Meiningen: 05.08.1965 - 02.09.1965 (L2)
Raw Meiningen: 13.09.1966 - 24.10.1966 (L4 Umbau Ölhauptfeuerung)
Bw Wittenberge: 25.10.1966 - 17.04.1971
Raw Meiningen: 14.11.1968 - 02.12.1968 (L2)
Raw Meiningen: 20.04.1970 - 25.05.1970 (L2 / K3)
Bw Rostock: 18.05.1971 - 20.01.1975
Raw Meiningen: 04.05.1972 - 25.05.1972 (L5)
Raw Meiningen: 19.06.1973 - 03.08.1973 (L7)
Raw Meiningen: 20.01.1975 - 21.02.1975 (L5)
Bw Güstrow: 23.02.1975 - 28.03.1980
Raw Meiningen: 14.06.1976 - 15.07.1976 (L6)
Raw Meiningen: 08.07.1977 - 30.07.1977 (L5)
Raw Meiningen: 21.08.1978 - 18.09.1978 (L5)
Raw Meiningen: 22.08.1979 - 29.09.1979 (L7)
Raw Meiningen: 19.02.1981 - 12.03.1981 (L5)
Raw Meiningen: 25.01.1983 - 25.02.1983 (L6 Rückbau Kohlefeuerung)
Bw Eberswalde: 29.03.1980 - 24.01.1983
Bw Chemnitz: 26.02.1983 - 03.10.1991
Raw Meiningen: 29.08.1988 - 04.11.1988 (L6 / K7) |
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z-Stellung:
21.11.1991
Ausmusterung:
07.06.1991
Aktueller Status
Stand:
September 2024
Eigentümer:
VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde
Standort:
01609 Wülknitz (im Imprägnierwerk, Lichtenseer Straße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 24.Oktober 1966 im Raw Meiningen abgeschlossen. Der Rückbau auf Kohlefeuerung erfolgte am 25.Februar 1983. Die Lok wurde am 21.Oktober 1984 nach Wülknitz überführt und im dortigen Oberbauwerk am 1.November 1984 als Heizlok in Betrieb genommen. Der Umbau zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL) erfolgte vom 29.August bis zum 4.Oktober 1988. Der Einsatz als Heizlok endete in Wülknitz am 30.März 1991.
Die Lok besitzt nur noch ein Zwei-Zylinder-Triebwerk (das Innentriebwerk fehlt). Am 6.Oktober 1991 wurde die Lok durch den VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. von der DR übernommen. Seit der Übernahme steht die 44er in Wülknitz und wird von der Regionalgruppe des VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. gepflegt. Die Lok steht auf dem Anschlußgleis des Imprägnierwerkes in Wülknitz und kann mit Hilfe einer Werklok bewegt werden. Im Mai 2010 erhielt die Lok hat die großen Windleitbleche der 44 225 im Tausch gegen die bisher angebrachten kleinen Bleche. Am 25. Oktober 2021 wurde die Lok zum ersten Mal nach 11 Jahren Stillstand wieder auf dem Gleisanschluß im Werksgelände verschoben. Diese Bewegungsfahrten sollen in Zukunft wieder regelmäßig stattfinden, um Standschäden an der Lok zu vermeiden. Im Sommer 2023 wurde mit einer äußerlichen Aufarbeitung der begonnen. Die Lok wurde Stück für Stück entrostetet und neu lackiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1992(27), JBSV 11/1992(183), em 12/1993(20), EKAsp 1/1994(97), LR 4/1997(38,B), LRS 159/1995(91), LR 4/1997(38,B), EK 7/2003(26), DS 8/2004(108), LRS-HistTfzge 01/2008(12), EK 6/2010(27), EK 8/2010(28)
Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. [Hrsg.]: Der Schwarzenberger Lokschuppen. Vom sächsischen Heizhaus zum Eisenbahnmuseum (VSE e.V., Dresden 1997)
Quellen im Internet:
Informationen zur 44 351 auf der Internetseite des VSE e.V.
Informationen zur 44 351 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen und Bilder zur 44 351 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 44 351 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: