Güterzuglokomotive 44 1595
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 44 1595 (DRB)
1949-1970: 44 1595 (DR)
1970-1982: 44 0595- (DR)
1982-1992: 44 1595-6 (DR)
1992-1994: 44 1595 (Privateigentum)
1994-2002: 44 1595 (TMC - TransContinental Museum Club)
seit 2002: 44 1595 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V., Ampflwang)
Hersteller:
SACM - Societè Alsacienne de Constructions Mècaniques (Grafenstaden), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 7865
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1980: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 360
(seit 28.05.1980, von Lok 44 1412)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
? (Typ 2'2' T34)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
RBD Halle: 23.03.1943 - ?.?.194x
Bw Chemnitz-Hilbersdorf: 01.08.1945 - 25.03.1946
RAW Chemnitz: 13.09.1945 - 23.10.1945 (L0)
Bw Reichenbach: 26.03.1946 - 03.03.1948
Bw Reichenbach: 04.10.1946 - 31.10.1946 (L2)
RAW Meiningen: 07.10.1947 - 21.11.1947 (L3 oW)
Bw Zwickau: 04.03.1948 - 29.06.1948
Bw Nordhausen: 30.06.1948 - 04.09.1951
RAW Meiningen: 31.03.1949 - 11.05.1949 (L2)
RAW Meiningen: 21.03.1950 - 31.05.1950 (L4)
Bw Saalfeld: 05.09.1951 - 18.10.1961
Raw Meiningen: 04.03.1952 - 31.03.1952 (L2)
Bw Saalfeld: 17.11.1952 - 12.12.1952 (L0)
Raw Meiningen: 19.05.1953 - 13.07.1953 (L3 mW)
Raw Meiningen: 16.09.1954 - 29.10.1954 (L2)
Raw Meiningen: 13.09.1955 - 29.10.1955 (L4)
Raw Meiningen: 13.07.1956 - 08.08.1956 (L2)
Raw Meiningen: 11.07.1957 - 15.08.1957 (L2)
Raw Meiningen: 02.08.1958 - 02.09.1958 (L3)
Raw Meiningen: 16.09.1959 - 14.10.1959 (L2)
Raw Meiningen: 22.09.1960 - 04.11.1960 (L2)
Raw Meiningen: 04.09.1961 - 18.10.1961 (L4)
Bw Halle G: 19.10.1961 - 05.10.1967
Raw Meiningen: 03.02.1964 - 03.03.1964 (L2)
Raw Meiningen: 14.12.1964 - 22.03.1965 (L3)
Raw Meiningen: 05.04.1966 - 05.05.1966 (L2)
Raw Meiningen: 02.05.1967 - 12.06.1967 (L4)
Bw Röblingen: 06.10.1967 - 01.07.1973
Raw Meiningen: 26.08.1968 - 27.09.1968 (L2)
Raw Meiningen: 27.11.1969 - 07.01.1970 (L2)
Raw Meiningen: 19.04.1971 - 17.05.1971 (L?)
Raw Meiningen: 03.05.1972 - 25.05.1972 (L5)
Raw Meiningen: 04.05.1973 - 25.05.1973 (L5)
Bw Halle G: 02.07.1973 - 22.08.1973
Bw Güstrow: 23.08.1973 - 13.06.1976
Raw Meiningen: 07.04.1974 - 15.05.1974 (L7)
Raw Meiningen: 18.02.1975 - 10.03.1975 (L5)
Raw Meiningen: 19.01.1976 - 09.02.1976 (L5)
Bw Rostock: 14.06.1976 - 17.03.1977
Raw Meiningen: 04.02.1977 - 17.03.1977 (L6)
Bw Güstrow: 19.03.1977 - 25.08.1979
Raw Meiningen: 04.05.1979 - 31.05.1979 (L5)
Bw Rostock: 26.08.1979 - 28.05.1980
Raw Meiningen: 21.04.1980 - 28.05.1980 (L7)
Bw Güstrow: 29.05.1980 - 27.01.1982
Raw Meiningen: 18.12.1981 - 27.01.1982 (L5)
Bw Wismar: 28.01.1982 - 04.07.1983
Raw Meiningen: 17.05.1983 - 04.07.1983 (L6)
Raw Meiningen: 11.06.1990 - 27.08.1990 (L7) |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
04.07.1983
Aktueller Status
Stand:
Januar 2015
Eigentümer:
ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 18.Oktober 1961 abgeschlossen und der Umbau zur provisorischen mobilen Heizanlage (PmH 18) erfolgte im Raw Meiningen vom 17.Mai bis zum 4.Juli 1983. Schließlich wurde die Lok zum 27.August 1990 nochmals zum Dampfspender (Dsp 1) umgebaut.
Im November 1992 wurde die Lok durch den Eisenbahnfreund Claus-Peter Vedder von der DR übernommen. 199x wurde die 44er an den Verein TMC - TransContinental Museum Club abgegeben, blieb aber in Meiningen abgestellt stehen. Im September 2002 wurde die Lok an den ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. weitergegeben und dient als Ersatzteilspender für die 44 661. Die Lok wurde zusammen mit 22 029 und 44 1614 am 3.September 2002 mit Hilfe der 03 295 von Meiningen über Donauwörth nach München überführt und erreichte am 8.September 2002 mit Hilfe der 1020.37 den Standort Ampflwang des ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS 159/1995(92), LRS 166/1996(107), EK 5/2002(29), EK 11/2002(26), LR 11/2002(42), LRS-HistTfzge 01/2008(12)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
44 1595 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek
Informationen und Bilder zur 44 1595 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 44 1595 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: