Güterzuglokomotive 44 500
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 44 500 (DRB)
1949-1970: 44 500 (DR)
1970-1982: 44 0500-7 (DR)
1982-1991: 44 2500-5 (DR)
seit 1992: 44 500 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 16105
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2016
(Typ 2'2' T 34, seit ?, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit 44 194)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
12.06.1941
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Arnsdorf: 12.06.1941 - ?
RAW Aschersleben: 12.06.1941 - 29.06.1941 (Z.U.)
Bw Güsten (Kolonne 28): 19.02.1945 - 01.04.1947
RAW Meiningen: 05.02.1946 - 31.03.1946 (L3 mW)
Bw Elsterwerda: 02.04.1947 - 03.04.1947
Bw Lübbenau: 04.04.1947 - 04.05.1947
Bw Chemnitz-Hilbersdorf: 05.05.1947 - 17.05.1947 (L0)
Bw Reichenbach: 18.05.1947 - 13.05.1948
Bw Reichenbach: 02.04.1948 - 30.04.1948 (L2)
Bw Glauchau: 14.05.1948 - 03.06.1948
Bw Chemnitz-Hilbersdorf: 04.06.1948 - 02.12.1948
Bw Dresden-Friedrichstadt: 03.12.1948 - 18.05.1949
RAW Meiningen: 01.03.1949 - 09.04.1949 (L3 mW)
Bw Reichenbach: 19.05.1949 - 16.09.1949
Bw Chemnitz-Hilbersdorf: 17.09.1949 - 16.07.1950
RAW Meiningen: 09.05.1950 - 24.06.1950 (L2)
Bw Reichenbach: 17.07.1950 - 13.12.1951
Raw Meiningen: 24.08.1951 - 27.10.1951 (L4)
Bw Dresden-Friedrichstadt: 14.12.1951 - 30.03.1953
Bw Chemnitz-Hilbersdorf: 31.03.1953 - 14.04.1953
Bw Reichenbach: 15.04.1953 - 18.07.1961
Raw Meiningen: 24.08.1951 - 27.10.1951 (L4)
Raw Meiningen: 03.08.1953 - 30.09.1953 (L2)
Bw Reichenbach: 07.01.1954 - 10.02.1954 (L0)
Raw Meiningen: 19.05.1954 - 01.07.1954 (L0)
Raw Meiningen: 06.01.1955 - 01.03.1955 (L3 mW)
Raw Zwickau: 12.08.1955 - 02.09.1955 (L0)
Raw Meiningen: 17.12.1955 - 12.01.1956 (L2)
Raw Meiningen: 04.10.1956 - 27.10.1956 (L2)
Raw Zwickau: 04.04.1957 - 10.08.1957 (L0)
Raw Meiningen: 11.03.1958 - 16.04.1958 (L4)
Raw Meiningen: 25.10.1958 - 31.12.1958 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: 17.08.1959 - 15.09.1959 (L2)
Bw Reichenbach: 24.03.1960 - 28.03.1960 (L0)
Raw Meiningen: 20.01.1961 - 28.02.1961 (L3)
Bw Zwickau: 19.07.1961 - 22.06.1964
Raw Meiningen: 07.08.1962 - 03.09.1962 (L2)
Raw Meiningen: 23.02.1963 - 18.03.1963 (L0)
Raw Meiningen: 10.04.1964 - 22.06.1964 (L4)
Bw Halle G: 23.06.1964 - 07.02.1971
Raw Meiningen: 15.07.1965 - 24.08.1965 (L2)
Raw Meiningen: 21.12.1965 - 26.01.1966 (L0)
Raw Meiningen: 02.03.1966 - 17.03.1967 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: 22.08.1966 - 19.09.1966 (L2)
Raw Meiningen: 17.05.1967 - 20.06.1967 (L3)
Bw Halle G: 22.08.1967 - 28.08.1967 (L0)
Raw Meiningen: 05.06.1968 - 28.06.1968 (L2)
Raw Meiningen: 22.12.1969 - 20.01.1970 (L2)
Raw Meiningen: 21.01.1971 - 31.01.1971 (L0)
Raw Meiningen: 12.01.1971 - 07.02.1971 (L4)
Bw Sangerhausen: 08.02.1971 - 12.02.1971
Bw Halle G: 13.02.1971 - 06.01.1973
Raw Meiningen: 03.05.1971 - 24.05.1971 (L0)
Raw Meiningen: 15.02.1972 - 21.03.1972 (L5)
Raw Meiningen: 12.08.1972 - 18.08.1972 (L0)
Raw Meiningen: 04.12.1972 - 21.12.1972 (L5)
Bw Meiningen: 07.01.1973 - 30.01.1974
Raw Meiningen: 05.12.1973 - 31.01.1974 (L6)
Bw Nordhausen: 01.02.1974 - 31.08.1982
Raw Meiningen: 05.02.1975 - 27.02.1975 (L5)
Raw Meiningen: 14.01.1976 - 04.02.1976 (L2)
Raw Meiningen: 27.02.1976 - 20.05.1976 (L0)
Raw Meiningen: 14.02.1977 - 23.03.1977 (L7)
Raw Meiningen: 04.05.1978 - 29.05.1978 (L5)
Raw Meiningen: 03.04.1979 - 26.04.1979 (L5)
Raw Meiningen: 06.08.1980 - 30.08.1980 (L6)
Raw Meiningen: 15.09.1981 - 13.10.1981 (L5)
Raw Meiningen: 26.07.1982 - 31.08.1982 (L7)
Raw Meiningen: 19.10.1983 - 16.12.1983 (L0)
Raw Meiningen: 03.04.1986 - 31.07.1986 (L6) |
[nach 391.697 km]
[nach 420.600 km]
[nach 461.000 km]
[nach 532.400 km]
[nach 965.952 km]
[nach 1.316.830 km]
[nach 1.469.876 km]
[nach 1.671.528 km]
[nach 1.897.540 km]
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
31.08.1982 (Umbau in PmH)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2015
Eigentümer:
Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil
Standort:
54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in sehr schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 22.Juni 1964 abgeschlossen. Ehemalige Heizlok (Nummer PmH 3). Die Lok wurde zuletzt in Arnstadt als Heizlokomotive genutzt.
Die Lok wurde am 5.Juli 1992 von der DR an Herrn Falz verkauft und traf Anfang Juli 1992 zusammen mit weiteren Fahrzeugen in Hermeskeil ein.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 9/1992(14ff), LR 9/1992(39), EK 10/1992(26), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(91), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(12)
Betriebsbuchkopie
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 44 500 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 44 500 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: