Güterzuglokomotive 44 663


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 44 663 (DRB)

1949-1970: 44 663 (DR)

1970-1982: 44 0663-3 (DR)

1982-1991: 44 2663-1 (DR)

1991-1997: 44 663 (Privat, Staßfurt)

seit 1997: 44 663 (ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15119

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1966: Raw Halberstadt, Baujahr 1966, Fabriknummer: 358

(seit 28.03.1966, Neubaukessel für 44 663)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

? (Typ 2'2' T 34)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

29.11.1941

Endabnahme:

29.11.1941

Stationierungen und Untersuchungen:

[Ab 29.11.1941 als 44 663 mit Rahmen Borsig, 1941, Fabriknummer: 15119]

 

Bw Güsten: ? - ?

 

Bw Reichenbach: ? - ?

 

RAW Chemnitz: 21.08.1946 - 31.10.1946 (L3mW)

 

Bw Halle G: 04.03.1947 - 31.08.1954

 

RAW Meiningen: 09.09.1947 - 06.11.1947 (L2)

 

Bw Halle G: 05.10.1948 - 30.11.1948 (L0) 

 

RAW Meiningen: 09.08.1949 - 19.09.1949 (L3mW)

 

Raw Meiningen: 09.02.1953 - 31.07.1953 (L4)

 

Bw Altenburg: 02.09.1954 - 25.05.1961

 

Bw Leipzig Hbf Süd: 14.01.1955 - 10.03.1955 (L0) 

 

Raw Meiningen: 06.09.1955 - 08.10.1955 (L2)

 

Raw Meiningen: 04.12.1956 - 02.01.1957 (L3)

 

Bw Leipzig Hbf Süd: 21.05.1958 - 07.08.1958 (L0) 

 

Raw Meiningen: 20.02.1959 - 17.03.1959 (L2)

 

Raw Meiningen: 30.12.1959 - 05.12.1960 (L4)

 

Raw Meiningen: 26.05.1961 - 23.06.1961 (L2)

 

Bw Leipzig-Wahren: 24.06.1961 - 14.12.1961

 

Bw Zeitz: 15.12.1961 - 27.02.1963

 

Raw Meiningen: 28.02.1962 - 27.02.1963 (L3)

 

Bw Halle G: 28.02.1963 - 25.08.1964

 

Raw Meiningen: 25.08.1964 - 09.10.1964 (L2)

 

Bw Leipzig-Wahren: 10.10.1964 - 29.10.1965

 

Bw Altenburg: 30.10.1965 - 28.03.1966

 

Raw Meiningen: 24.02.1966 - 28.03.1966 (L4 und Umbau auf Ölhauptfeuerung)

 

Bw Halle G: 29.03.1966 - 31.05.1969

 

Raw Meiningen: 12.04.1966 - 30.04.1966 (Nacharbeiten)

 

Bw Halle G: 07.11.1966 - 15.11.1966 (L0)

 

Bw Halle G: 30.12.1966 - 07.01.1967 (L0)

 

Raw Meiningen: 10.04.1967 - 16.05.1967 (L2)

 

Raw Meiningen: 06.03.1968 - 04.04.1968 (L2)

 

Raw Meiningen: 23.12.1968 - 27.01.1969 (L3)

 

Bw Röblingen: 01.06.1969 - 20.12.1972

 

Raw Meiningen: 20.01.1970 - 13.02.1970 (L2)

 

Raw Meiningen: 08.03.1971 - 30.031971 (L2)

 

Raw Meiningen: 10.02.1972 - 17.03.1972 (L7)

 

Raw Meiningen: 20.12.1972 - 31.01.1973 (L5)

 

Bw Saalfeld: 01.02.1973 - 30.01.1982

 

Raw Meiningen: 08.02.1974 - 12.03.1974 (L5)

 

[Ab 12.03.1974 als 44 663 nach Rahmentausch mit Rahmen der 44 1413] 

 

Raw Meiningen: 20.02.1975 - 25.03.1975 (L6)

 

Raw Meiningen: 18.12.1975 - 20.01.1976 (L5)

 

Raw Meiningen: 14.02.1977 - 09.03.1977 (L5)

 

Raw Meiningen: 10.05.1978 - 27.06.1978 (L7)

 

Raw Meiningen: 11.07.1979 - 08.08.1979 (L5)

 

Raw Meiningen: 07.12.1981 - 30.01.1982 (L5 und Rückumbau auf Kohlefeuerung)

 

Bw Güsten: 31.01.1982 - 20.10.1988

 

Raw Meiningen: 02.05.1985 - 31.05.1985 (L7)

 

Bw Magdeburg: 21.10.1988 - 30.06.1989

 

Raw Meiningen: 30.05.1989 - 30.06.1989 (L6 / K7 und Umbau zum Dampfspender)         

 

 

 

 z-Stellung:

?

Ausmusterung:

30.06.1989

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2015

Eigentümer:

ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e. V.

Standort:

39418 Staßfurt (im ehem. Bw, Güstener Straße, Güstener Weg)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 28.März 1966 abgeschlossen. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung erfolgte zum 31.Januar 1982. Die Lok wurde zum 30.Juni 1989 zum Dampfspender umgebaut und zunächst in Magdeburg und später in der Zuckerfabrik Hecklingen genutzt. Während der L5-Untersuchung von 8.Februar 1974 bis zum 12.März 1974 erhielt die Lok einen Tauschrahmen von der Lok 44 1413 (Schichau 3605/1942).

Die Lok besitzt nur noch ein Zwei-Zylinder-Triebwerk und steht auf zwei verbliebenen Kuppelachsen. Im August 1992 wurde die Lok zunächst durch einen privaten Eisenbahnfreund (Claus-Peter Vedder) von der DR übernommen. 1997 wurde die Lok an den Verein Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. abgegeben.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 11/1991(22,B), em 6/1993(21), LRS 159/1995(91), DS 4/1995(70), LRS 166/1996(107), EKSp 57/2000(32), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 663 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 44 663 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.01.2015, letzte Änderung am 10.01.2025

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