Güterzuglokomotive 44 1486


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 44 1486 (DRB)

1949-1970: 44 1486 (DR)

1970-1982: 44 0486-9 (DR)

1982-1992: 44 1486-8 (DR)

1992-1993: 044 486-9 (DR)

seit 1993: 44 1486 (ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e. V.)

seit 2010: 90 80 0044 486-3 D-EFSFT (ETB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Schneider & Cie (Le Creusot), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 4728

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1943-1953: Schneider & Cie (Le Creusot), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 4728

(seit 08.05.1943, neu mit Lok 44 1486)

1953-1955: Schneider & Cie (Le Creusot), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 4727

(seit 03.06.1953, von Lok 44 1485)

1955-1959: RAW Strassburg, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 011

(seit 12.10.1955, von Lok 44 103)

1959-1965: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 3460

(seit 31.01.1959, von Lok 44 1486)

1965-1990: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15103

(seit 27.02.1965, von Lok 44 150)

seit 1990: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 3592

(seit 30.11.1990, von Lok 44 1251)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

08.05.1943

Endabnahme:

08.05.1943 (RAW Offenburg)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Erfurt G: 09.05.1943 - 17.04.1947

 

RAW Meiningen: 16.06.1943 - 24.06.1943 (L0)

 

RAW Meiningen: 10.01.1944 - 25.01.1944 (L0)

 

Bw Erfurt G: 07.12.1944 - 09.02.1945 (L2)

 

RAW Meiningen: 02.10.1945 - 01.11.1945 (L2)

 

RAW Meiningen: 19.05.1947 - 15.07.1947 (L3)

 

Bw Meiningen: 16.07.1947 - 10.11.1948

 

Bw Eisenach: 11.11.1948 - 01.09.1955

 

Raw Meiningen: 31.12.1952 - 03.06.1953 (L4)

 

Raw Meiningen: 24.06.1954 - 26.07.1954 (L2)

 

Raw Meiningen: 30.07.1954 - 27.08.1954 (Nacharbeiten)

 

Bw Eisenach: 06.01.1955 - 01.02.1955 (L0)

 

Raw Meiningen: 02.09.1955 - 12.10.1955 (L3 mW)

 

Bw Meiningen: 13.10.1955 - 22.10.1955

 

Bw Eisenach: 23.10.1955 - 20.01.1965

 

Raw Meiningen: 07.02.1957 - 16.01.1958 (L2)

 

Raw Meiningen: 08.12.1958 - 31.01.1959 (L4)

 

Bw Eisenach: 04.08.1959 - 26.09.1959 (L0)

 

Raw Meiningen: 11.01.1960 - 16.02.1960 (L2)

 

Raw Meiningen: 29.03.1961 - 20.07.1961 (L2)

 

Raw Meiningen: 26.04.1962 - 14.08.1962 (L3 mW)

 

Raw Meiningen: 14.08.1963 - 16.09.1963 (L2)

 

Raw Meiningen: 15.10.1963 - 30.11.1963 (L0)

 

Raw Meiningen: 20.01.1965 - 27.02.1965 (L4 und Umbau Ölhauptfeuerung) 

 

Raw Meiningen: 28.02.1965 - 09.03.1965 (L0) 

 

Bw Meiningen: 10.03.1965 - 24.11.1965

 

Raw Meiningen: 31.05.1965 - 24.06.1965 (L0) 

 

Raw Meiningen: 22.10.1965 - 23.11.1965 (L2) 

 

Bw Nordhausen: 25.11.1965 - 15.10.1978

 

Raw Meiningen: 29.03.1966 - 27.04.1966 (L0) 

 

Raw Meiningen: 21.11.1966 - 23.12.1966 (L2) 

 

Raw Meiningen: 06.12.1967 - 09.01.1968 (L3 mW) 

 

Raw Meiningen: 06.03.1969 - 02.06.1969 (L2) 

 

Raw Meiningen: 30.07.1970 - 27.08.1970 (L2) 

 

Raw Meiningen: 28.08.1970 - 31.08.1970 (L0) 

 

Raw Meiningen: 12.06.1971 - 06.07.1971 (L4) 

 

Raw Meiningen: 13.07.1972 - 31.07.1972 (L5) 

 

Raw Meiningen: 18.07.1973 - 06.08.1973 (L5) 

 

Bw Nordhausen: 30.03.1974 - 10.05.1974 (L0) 

 

Raw Meiningen: 30.07.1974 - 30.08.1974 (L6) 

 

Raw Meiningen: 16.06.1975 - 11.07.1975 (L5) 

 

Raw Meiningen: 23.04.1976 - 18.05.1976 (L5) 

 

Raw Meiningen: 31.01.1977 - 25.02.1977 (L7) 

 

Raw Meiningen: 09.01.1978 - 31.01.1978 (L5) 

 

Bw Gera: 16.10.1978 - 14.05.1979

 

Raw Meiningen: 19.03.1979 - 14.05.1979 (L5) 

 

Bw Nordhausen: 15.05.1979 - 07.12.1988

 

Raw Meiningen: 23.10.1980 - 29.11.1980 (L6) 

 

Raw Meiningen: 22.11.1982 - 21.12.1982 (L7 und Rückbau auf Kohlefeuerung)  

 

Raw Meiningen: 19.06.1985 - 31.07.1985 (L6)   

 

Raw Meiningen: 29.11.1988 - 07.12.1988 (L0)   

 

Bw Reichenbach: 08.12.1988 - 30.11.1990     

 

Raw Meiningen: 05.09.1990 - 30.11.1990 (L6 / L0 / K7)   

 

Bw Güsten: 01.12.1990 - 29.12.1993

 

 

 

z-Stellung:

29.12.1993

Ausmusterung:

31.01.1994

 

Aktueller Status

Stand:

September 2023

Eigentümer: 

ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e. V.

Standort:

39418 Staßfurt (im ehem. Bw, Güstener Straße, Güstener Weg)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 1993 bis 2009 und von 2011 bis 2019). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 27.Februar 1965 abgeschlossen. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung erfolgte zum 21.Dezember 1982.

Am 30.Oktober 1992 beförderte die 44er im Rahmen einer Plandampfaktion einen Stahlzug von Ziltendorf nach Ilsenburg. Am 29.Dezember 1993 wurde die Lok durch den Verein ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e. V. von der DR übernommen. Die Lok wurde bei der Kreisbahn Mansfelder Land (KML) eingestellt. Die 44er wurde nach längerer Abstellzeit bei der MaLoWa GmbH in Klostermansfeld betriebsfähig aufgearbeitet und nach den notwendigen Arbeiten am 10.Mai 2001 wieder in Betrieb genommen. Die Lok wurde anschließend zu zahlreichen Sonderfahrten und Anlässen unter Dampf eingesetzt. Mitte Mai 2009 liefen die Einsatzfristen der Lok ab. Wegen gültiger Kesselfristen wurde die Lok am Wochenende 26. und 27.September 2009 in Staßfurt nochmals unter Dampf vorgeführt. Am 5.Juni 2010 wurde die Lok erneut unter Dampf vorgeführt. Nach dieser Veranstaltung lief auch die Kesselfrist der Lok ab. Nach Ablauf der Kesselfristen wurde mit der erneuten Aufarbeitung der Lok begonnen. Im September 2011 wurde die Lok wieder in Betrieb genommen. Die Lok nahm vom 25.Februar bis 2.März 2017 an der Winterrundfahrt 2017 der IGE Erlebnisreisen GmbH teil. Die Lok wurde im Oktober 2018 zur Veranstaltung "Plandampf im Werratal" eingesetzt. Während einer Sonderfahrt am 7. September 2019 trat unerwartet ein Schaden an der 44 1486 auf. Ein Bauteil der Steuerung des mittleren Zylinders brach ohne Vorwarnung auf freier Strecke und die Lok musste zurück nach Staßfurt geschleppt werden. Zudem liefen Ende September die Betriebsfristen der Lok ab, mit den Vorbereitungen zur fälligen Untersuchung wurde bereits begonnen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

MaLoWa 10.05.2001, MaLoWa 30.09.2011

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 2/1991(8,B), LR 2/1991(27,B), em 4/1991(12ff,B), em 11/1991(22,B), LR 1/1993(10f,B), em 6/1993(21), EK 12/1993(10), EK 4/1994(12), em 10/1994(50,B), EKAsp 1/1994(62), LRS 159/1995(92), EK 1/1996(13,B), em 12/1997(17), EKSp 57/2000(32), DS 5/2001(104f,B), EK 7/2001(20), LR 7/2001(41f), EK 12/2001(28,B), LR 12/2001(34,B), EK 11/2004(46,B), EK 6/2005(25,B), LRS-HistTfzge 01/2008(12), EK 5/2009(27), EK 7/2009(25,B), EK 11/2009(26), EK 8/2010(27f,B), LM 1/2012(34ff,B), LM 4/2013(23,B), LM 6/2013(24,B), EK 1/2016(30,B), EK 2/2016(58,B), EK 11/2016(29,B), EK 5/2017(40ff,B), EK 10/2017(27,B), LR 10/2017(41,B), EK 12/2018(44,B), EK 7/2023(46ff,B)

Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e. V. [Herausgeber]: "Das Traditionsbetriebswerk Staßfurt" (Salzland Druck GmbH, Staßfurt 1998)

Dirk Endisch, Martin Ristau: Traditions-Bw Staßfurt - Das Eisenbahnmuseum Staßfurt und seine Fahrzeuge (Verlag Dirk Endisch, Stendal 2015, ISBN: 978-3-936893-86-1)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 1486 auf der Internetseite der Eisenbahnfreunde Staßfurt

Informationen und Bilder zur 44 1486 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 44 1486 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 44 1486 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.01.2015, letzte Änderung am 09.09.2024

© EMF 2015-01-03, Version 35