Güterzuglokomotive 44 481


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 44 481 (DRB)

1949-1968: 44 481 (DB)

1968-1977: 044 481-0 (DB)

1978-2011: 44 481 (Thyssen-Henschel AG, Denkmallok in Kassel)

seit 2011: 44 481 (Thyssen-Henschel AG, Leihgabe an das Technik-Museum Kassel)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26090

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26090 

(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

02.02.1942

Endabnahme:

04.02.1942

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hagen-Vorhalle: 03.02.1942 - 08.02.1943

 

Bw Altenhundem: 09.02.1943 - 14.10.1965

 

RAW Schwerte: 14.01.1943 - 03.02.1943 (L2)

 

RAW Schwerte: 09.02.1944 - 23.02.1944 (L2)

 

RAW Schwerte: 27.06.1944 - 03.07.1944 (L0)

 

RAW Schwerte: 14.02.1945 - 16.02.1945 (L0)

 

RAW Schwerte: 31.05.1946 - 31.07.1946 (L3 mW)

 

RAW Schwerte: 17.08.1946 - 04.09.1946 (L0)

 

RAW Schwerte: 25.11.1946 - 14.01.1947 (L0)

 

Bw Altenhundem: 04.11.1947 - 28.11.1947 (L2)

 

Bw Altenhundem: ?.?.1949 - 16.07.1949 (L0) 

 

Bw Altenhundem: ?.?.1949 - 09.09.1949 (L0) 

 

RAW Göttingen: 19.09.1949 - 18.11.1949 (L3)

 

EAW Göttingen: ?.?.1949 - 09.12.1949 (L2)

 

Bw Altenhundem: ?.?.1950 - 27.07.1950 (L0) 

 

Bw Altenhundem: ?.?.1950 - 22.08.1950 (L0) 

 

Bw Altenhundem: ?.?.1950 - 10.03.1951 (L0) 

 

EAW Nied: 19.11.1951 - 28.12.1951 (L4)

 

Bw Altenhundem: ?.?.1952 - 12.09.1952 (L0) 

 

Bw Altenhundem: ?.?.1953 - 16.02.1953 (L0) 

 

Bw Altenhundem: 24.08.1953 - 31.08.1953 (L0) 

 

AW Nied: 06.10.1953 - 29.10.1953 (L2)

 

Bw Altenhundem: 28.06.1954 - 15.07.1954 (L0) 

 

AW Nied: 16.12.1954 - 11.01.1955 (L2)

 

Bw Altenhundem: 27.06.1955 - 09.07.1955 (L0) 

 

Bw Altenhundem: 31.10.1955 - 10.11.1955 (L0) 

 

AW Nied: 05.01.1956 - 31.01.1956 (L3 mW)

 

Bw Altenhundem: 17.12.1956 - 28.12.1956 (L0) 

 

AW Nied: 21.02.1957 - 21.03.1957 (L2)

 

Bw Altenhundem: 02.10.1957 - 14.10.1957 (L0) 

 

AW Nied: 28.03.1958 - 24.04.1958 (L2)

 

Bw Altenhundem: 04.07.1958 - 11.07.1958 (L0) 

 

AW Nied: 10.09.1958 - 22.09.1958 (L0)

 

AW Nied: 25.06.1959 - 16.11.1959 (L3)

 

AW Nied: 15.02.1960 - 17.02.1960 (L0)

 

AW Nied: 14.07.1960 - 28.07.1960 (L0)

 

AW Nied: 03.08.1960 - 18.08.1960 (L0)

 

AW Nied: 15.05.1961 - 05.06.1961 (L0)

 

AW Nied: 21.08.1961 - 03.09.1961 (L0)

 

AW Nied: 19.06.1962 - 18.07.1962 (L2)

 

AW Nied: 06.03.1963 - 28.03.1963 (L0)

 

AW Offenburg: 21.05.1963 - 18.06.1963 (L0)

 

AW Nied: 02.11.1963 - 26.11.1963 (L0)

 

AW Nied: 27.04.1964 - 20.05.1964 (L0)

 

AW Nied: 26.06.1964 - 13.07.1964 (L0)

 

AW Nied: 29.12.1964 - 26.01.1965 (L2)

 

Bw Rheine: 15.10.1965 - 28.09.1969

 

AW Braunschweig: 16.11.1965 - 15.12.1965 (L0)

 

AW Braunschweig: 15.12.1967 - 31.01.1968 (L2)

 

AW Braunschweig: 07.11.1968 - 08.12.1968 (L0)

 

AW Braunschweig: 09.04.1969 - 08.05.1969 (L0)

 

Bw Emden: 29.09.1969 - 14.01.1976

 

AW Braunschweig: 09.04.1969 - 08.05.1969 (L0)

 

AW Braunschweig: 24.01.1974 - 24.02.1974 (L0.2)     

 

Bw Ottbergen: 15.01.1976 - 14.07.1976

 

Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 18.07.1976 - 24.05.1977     

 

 

 

z-Stellung: 

25.05.1977

Ausmusterung: 

26.05.1977 (Bw Gelsenkirchen-Bismarck)

 

Aktueller Status

Stand:

März 2023

Eigentümer:

Thyssen-Henschel AG, Leihgabe an den TMK - Technik-Museum Kassel e.V.

Standort:

34127 Kassel (Wolfhager Straße 109)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Von November 1977 bis zum 23.Februar 1978 wurde die Lok noch als selbstfahrende Heizlok im Bw Gelsenkirchen-Bismarck eingesetzt. 

Am 25.April 1978 wurde die Lok (zusammen mit den Elektroloks 152 012 und 152 013) nach Kassel überführt. Die Lok stand vom 14.Oktober 1978 bis zum 14.August 2011 als Denkmallok im Werksareal am Henschelplatz in Kassel. Am 14.August 2011 wurde sie dann per Straßentieflader von ihrem alten Standort in die Wolfhager Straße 109 vor das Technik-Museum Kassel (TMK) überführt. Die Lok wurde im Jahr 2013 äußerlich aufgearbeitet und seit 201x steht die Lok unter Dach im Museum. Seit Anfang 2022 ist die Lok wegen Brandschutzauflagen nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich und kann daher derzeit nicht besichtigt werden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 12/1978(12,B), LRS 159/1995(91), LR 12/1998(31,B), DS 1/1999(75), LRS-HistTfzge 01/2008(11), LM 10/2011(22)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 481 auf der Internetseite des Technikmuseum Kassel

Informationen und Bilder zur 44 481 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 44 481 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 02.01.2015, letzte Änderung am 18.11.2023

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