Güterzuglokomotive 50 1724

Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1724 (DRB)
1949-1968: 50 1724 (DB)
1968-1977: 051 724-3 (DB)
1978-1998: 50 1724 (EAKJ - Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich e.V.)
1998-2015: 50 1724 (Privateigentum, Leihgabe an Südwestfälisches Eisenbahnmuseum Siegen)
seit 2015: 50 1724 (DP - Deutsche Privatbahn GmbH, Altenbeken)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2564
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1950-1960: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11806
(seit 02.12.1950, von Lok 50 2556)
seit 1960: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26615
(seit 23.11.1960, von Lok 50 1603)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2564
(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
29.10.1941
Endabnahme:
15.11.1941 (RAW Schwerte)
Stationierungen und Untersuchungen:
| Bw Mainz-Bischofsheim: 30.11.1941 - 24.12.1941 
 Bw Breslau-Mochbern: 27.12.1941 - 16.01.1943 
 RAW Floridsdorf: 04.03.1942 - 28.03.1942 
 RAW Oels: 30.12.1942 - 07.01.1943 
 Rumänien: 17.01.1943 - 23.08.1943 
 Bw Marburg: 24.08.1943 - 21.09.1944 
 RAW Frankfurt-Nied: 01.12.1943 - 21.12.1943 
 RAW Kassel: 06.04.1944 - 13.04.1944 
 RAW Göttingen: 24.07.1944 
 unbekannt: 22.09.1944 - 03.01.1947 
 RAW Frankfurt-Nied: 25.09.1944 - 23.10.1944 
 RAW Kassel: 04.01.1947 - 19.02.1947 
 Bw Göttingen Vbf: 20.02.1947 - 31.07.1948 
 RAW Göttingen: 30.05.1947 - 17.06.1947 
 Eisenbahnausbesserungszug 3 : 25.08.1947 - 30.09.1947 
 Bw Göttingen P: 01.08.1948 - 18.10.1950 
 EAW Hannover: 21.10.1948 - 07.12.1948 
 EAW Göttingen: 19.10.1950 - 02.12.1950 (L4) 
 Bw Hildesheim: 03.12.1950 - 08.10.1953 
 AW Bremen: 21.07.1952 - 14.08.1952 
 Bw Lehrte: 09.10.1953 - 25.08.1976 
 AW Bremen: 04.98.1954 - 27.08.1954 
 AW Bremen: 08.02.1956 - 27.02.1956 
 Bw Lehrte: 05.07.1956 - 14.07.1956 (L0) 
 Bw Lehrte: 07.12.1956 - 18.12.1956 (L0) 
 AW Bremen: 18.06.1957 - 07.07.1957 
 Bw Lehrte: 09.91.1958 - 10.01.1958 (L0) 
 AW Bremen: 16.01.1959 - 12.02.1959 
 Bw Lehrte: 21.04.1959 - 24.04.1959 (L0) 
 AW Bremen: 18.08.1960 - 23.11.1960 
 AW Bremen: 22.06.1962 - 11.07.1962 
 AW Bremen: 30.01.1963 - 13.02.1963 
 AW Lingen: 03.09.1963 - 01.10.1963 
 AW Bremen: 30.12.1964 - 21.01.1965 
 AW Bremen: 16.08.1965 - 01.09.1965 
 AW Bremen: 22.11.1966 - 20.12.1966 (L2) 
 AW Lingen: 15.01.1971 - 23.02.1971 
 AW Lingen: 03.03.1972 - 03.05.1972 (L2) 
 AW Braunschweig: 17.03.1975 - 13.04.1975 
 Bw Duisburg-Wedau: 26.08.1976 - 21.02.1977 | 
 
 
 | 
z-Stellung:
21.02.1977
Ausmusterung:
21.02.1977 (Bw Duisburg-Wedau)
Aktueller Status
Stand:
Juli 2023
Eigentümer:
DP - Deutsche Privatbahn GmbH, SHB - Stiftung Historische Bahnbauten
Standort:
33184 Altenbeken (Alte Bahnhofstraße)
Zustand /Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok führte am 19.Februar 1977 den Sonderzug zur "Abschiedsfahrt der Baureihe 50 durchs Ruhrgebiet" von Duisburg nach Hamm und zurück.
Am 5.September 1978 wurde die Lok in das Bw Düren überführt und wurde auf einer Ausstellung gezeigt. Am 22.September 1978 wurde die Lok durch den Verein EAKJ - Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich e.V. von der DB übernommen. In der Obhut des EAKJ e.V. wurde die Lok anläßlich unzähliger Eisenbahnjubiläen und Bahnhofsfeste in ganz Nordrhein-Westfalen ausgestellt. Die übrige Zeit stand die Lok in Jülich und wurde unter einer Plane verborgen. So wurde die Lok z.B. am 24. und 25. Mai 1986 anläßlich des Bahnhofsfestes in Betzdorf ausgestellt. Im Juli 1998 wurde die Lok dann nach Linz am Rhein überführt. Dort wurde die Lok geschützt abgestellt und am 21.September 1998 wurde die Lok vom EAKJ - Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich e.V. an einen privaten Eigentümer abgegeben. Am 11.Juli 2004 wurde die Lok als unbefristete Leihgabe an die EF Betzdorf nach Siegen überführt und im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum ausgestellt. Im Mai 2015 wechselte die Lok erneute den Eigentümer und wurde an die DP - Deutsche Privatbahn GmbH verkauft. Am 28.Juni 2015 wurde die Lok mit Hilfe der V 60 109 von Siegen nach Altenbeken überführt. Seitdem gehört die Lok zum Bestand der SHB - Stiftung Historische Bahnbauten und kann zu besonderen Anlässen im ehemaligen Bw Altenbeken besichtigt werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS 60/1978(14), em 1/1982(23,B), LR 8/1986(31), EK 7/1993(29), em 10/1993(19,B), EKAsp 1/1994(143,B), EK 1/1994(13), LRS 160/1995(80), LRS176/1998(52), LR 4/2000(32), EK 9/2004(26), LRS-HistTfzge 2008(16), LR 9/2023(51,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 50 1724 auf der Internetseite des EAKJ - Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich e.V.
Informationen zur 50 1724 im Forum Drehscheibe-Online
Informationen und Bilder zur 50 1724 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 1724 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Erstellt am 12.02.2012, letzte Änderung am 25.05.2024
© EMF 2012-02-12, Version 46
 
                                                                                                                         
						